Photovoltaik jetzt online kaufen

Günstig und Schnell - Ihr Photovoltaik und Solar Shop aus Österreich. Wir liefern nur beste Qualität zu einem fairen Preis!

Photovoltaik ist in aller Munde, doch was genau versteckt sich hinter dem Begriff. Spricht man von Photovoltaik (oder auch Fotovoltaik bzw. kurz PV), geht es grundsätzlich immer darum, die Energie der Sonne einzufangen, zu sammeln und in elektrische Energie also schlussendlich Strom umzuwandeln.

Begriffserklärung Photovoltaik

Der Begriff Photovoltaik leitet sich vom griechischhen Wort für Licht (phos, im Genitiv photos) sowie der Einheit für elektrische Spanug, dem Volt ab.

Photovoltaik ist ein Teilbereich der Solartechnik. Wird bei Photovoltaik wie bereits erwähnt Sonnenlicht in Strom umgewandelt, so umfasst der Begriff Solartechnik weitere Nutzungsmöglichkeiten der Sonnenenergie.

Nachhaltige Stromerzeugung mit Photovoltaik

In den vergangenen Jahren hat sich die Photovoltaik, anfangs wegen der damals hohen Investitionskosten als „zu teuer“ geltend, zu DER Variante für nachhaltige Stromerzeugung schlechthin entwickelt.

So sind die Kosten für die Stromerzeugung aus Fotovoltaik allein im Zeitraum zwischen 2011 und 2017 um 75% gefallen.

Anfangs wurde die Photovoltaik in der Raumfahrt genutzt, später konnte man bereits einzelne, meist kleinere technische Geräte mit PV-Strom versorge. Wer kann sich nicht auf den Taschenrechner mit Solarzellen im Mathematikunterricht erinnern.

Heute ist die PV-Technik zur Stromerzeugung auf Hausdachflächen gemeinsam mit größeren Anlagen auf Freiflächen die wichtigste und beste Möglichkeit, konventionelle Kraftwerke zu ersetzen.

Bereits 2014 waren die Kosten für die Umwandlung der Sonnenenergie in Strom bereits niedriger als jene für die Umwandlung von Fossilien Energieträgern in Strom. Und bereits damals wäre der Solarstrom mehr als konkurrenzfähig gewesen, hätte man die externen Kosten  der fossilen Stromerzeugug berücksichtigt. Diese externen Kosten bezeichnen jene Kosten, die entstehen, wenn man die, mit der fossile Stromerzeugug einhergehenden Schäden für die Umwelt, das Klima bzw. die Gesudheit des einzelnen so zusagenn mit einem Preis versieht.